Koloskopie
Darmspiegelung (Koloskopie) mit der Entfernung von Polypen (Polypektomie)
Die Darmspiegelung dient der Untersuchung des kompletten Dickdarms und dem Endstück des Dünndarms.
Dies geschieht nach gründlicher Darmreinigung mittels HD-Videokoloskop und Übertragung auf große HD-Bildschirme.
Neben der Begutachtung der Schleimhäute und der Beurteilung der Wandbewegungen können Gewebeproben entnommen werden und eine Gewebeuntersuchung erfolgen.
Gefährdende Polypen und Tumoren können biopsiert oder abgetragen werden. Neben der auch ohne Betäubung möglichen Untersuchung ist bei entsprechenden Risiken eine kurze Schlafnarkose mittels Propofol sinnvoll und problemlos möglich.
Vorbereitung:
Sie erhalten zur Aufklärung über die Untersuchung und die Abläufe vor und während der Untersuchung einen gesonderten Termin bis zu 14 Tage vor der geplanten Untersuchung.
5 Tage vor der Darmspiegelung essen Sie bitte keine Obst- und Gemüsesorten mit kleinen Kernen (z.B. Weintrauben, Kiwi, Tomaten, Gurken) oder Ballaststoff reiche Kost jeglicher Art (Vollkornbrot oder Müsli). Diese sind schwer verdaulich und können die Darmreinigung beeinträchtigen.
2 Tage vor der Untersuchung nehmen Sie nur noch leichte, wenig blähende Kost zu sich und Meiden rohes Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Schwarzbrot, Kohl, Zwiebeln, Knoblauch.
Am Morgen vor der Untersuchung nehmen sie noch ein kleines leichtes Frühstück zu sich. Danach nichts mehr essen, nur noch trinken!
(Apfelsaft, heller Traubensaft, Wasser und gesüßter Tee, klare Brühe)
Wir bereiten Sie mit den Darmspülungen Eziclen oder Moviprep vor.